Kaution

Sparbuch

In den meisten Mietverhältnissen ist es üblich, dass eine Kaution vereinbart wird. Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung des Mieters an den Vermieter.

Sie sichert den Vermieter ab, wenn der Mieter seinen Pflichten aus dem Mietverhältnis und insbesondere seiner Pflicht zur Zahlung des Mietzinses nicht nachkommt (Achtung, bei öffentlich geförderten Wohnungen gelten hier besondere Vorschriften). Die Kaution darf die Höhe von drei Monatsmieten ohne Nebenkosten nicht überschreiten.

Was passiert wenn...

Kann der Mieter die Kaution nicht in einem Betrag aufbringen, so ist er grundsätzlich dazu berechtigt, die Kaution in drei Monatsraten zu zahlen. Der Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem Vermögen bei einer Sparkasse oder Bank aufbewahren, d. h. ein Kautionskonto eröffnen. Es können auch Anlageformen mit höheren Erträgen vereinbart werden. Statt der Zahlung einer Geldsumme können die Parteien auch die Stellung einer Bürgschaft in Höhe von bis zu drei Monatsmieten vereinbaren. Dies kann eine Bankbürgschaft oder die Bürgschaft einer Privatperson sein.

Während des Mietverhältnisses ist den Parteien bis auf ganz wenige Ausnahmen der Zugriff auf die Kaution verwehrt. Weder darf der Vermieter im Falle einer Mietminderung auf die Kaution zurückgreifen, noch darf der Mieter gegen Ende der Mietzeit die Kaution »abwohnen«.

Der Mieter kann vom Vermieter die Rückzahlung der Kaution erst verlangen, wenn das Mietverhältnis beendet und er aus der Wohnung ausgezogen ist.

Überprüfung von Gegenansprüchen

Hat der Vermieter keinerlei Gegenansprüche mehr gegen den Mieter, dann muss er die gesamte Kaution samt Zins und Zinseszins zurückzahlen. Der Mieter muss dem Vermieter aber eine angemessene Zeit (3-6 Monate, in Ausnahmen länger) zur Überprüfung eventueller Gegenansprüche lassen.

Noch ein Tipp:

Steht nur noch eine Nebenkostenabrechnung offen, so darf der Vermieter lediglich den zu erwartenden Nachzahlungsbetrag, keinesfalls aber die gesamte Kaution einbehalten. Der Mieterverein hilft Ihnen, dass sie den Rest Ihrer Kaution schon früher ausgezahlt bekommen!