Gut beraten werden?
Gut informiert sein.

Mitglieder im Mieterverein Stuttgart profitieren von vielen Leistungen:

• Sofort nach Ihrem Beitritt erhalten Sie durch Mietrechtsexpert:innen Rat und Hilfe, so oft Sie diesen benötigen.
  • Unsere Berater:innen erledigen für Sie kostenlos den Schriftverkehr mit dem Vermieter oder dessen Vertreter.
  • Wenn es zur Durchsetzung Ihrer Rechte erforderlich ist, bieten wir im Rahmen unserer Rechtsschutzrichtlinie die Übernahme von Prozesskosten an. Voraussetzung hierfür ist, dass zunächst eine gütliche Einigung mit Unterstützung des Vereins verfolgt wurde und die Rechtsverfolgung mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolgsaussichten hat. Prozesskosten werden nur übernommen, wenn das einem Prozess zugrundeliegende schadensauslösende Ereignis frühestens drei Monate nach Beitritt zum Mieterverein eingetreten ist. Es besteht eine Selbstbeteiligung von 200 Euro, die sich nach 5-jähriger Mitgliedschaft auf 100 Euro reduziert.
  • Unser Energieberater überprüft kostenlos Ihre Heizungs- und Warmwasserkosten und gibt Ihnen wertvolle Energiespartipps.
  • Für Beweiszwecke erstellen unsere Architekt:innen gegen eine geringe Kostenbeteiligung ein Gutachten über den Zustand Ihrer Wohnung oder begleiten Sie bei Wohnungsübergaben.
  • Alle zwei Monate erhalten Sie unsere Mieterzeitung mit nützlichen Hinweisen auf aktuelle Rechtsprechung und vielen praktischen Tipps rund ums Miet- und Wohnrecht.
  • Unseren Newsletter erhalten Sie regelmäßig per E-Mail.
  • Informationsblätter zu mietrechtlichen Themen können über uns bezogen werden.

Unsere Rechtsberatung

Die Fachjurist:innen des Mietervereins Stuttgart stehen den Mitgliedern für alle Miet- und Wohnungsfragen von A (wie Abstandszahlung) bis Z (wie Zweitwohnungssteuer) zur Verfügung. Die Mietrechtsexpert:innen informieren Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Mieter:in und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ansprüche durchsetzen bzw. sich gegen unberechtigte Forderungen erfolgreich zur Wehr setzen. Wir sagen Ihnen aber auch, wie Sie sich am besten mit Ihrer/Ihrem Vermieter:in einigen können.

Wichtig: Wer nicht Mitglied ist, kann es jederzeit werden und dann sofort unseren Rat und Beistand in Anspruch nehmen. Eine „Wartefrist“ wie bei einer Rechtsschutzversicherung gibt es hierbei nicht!

Aktive und effektive Hilfe

Manchmal ist eine einvernehmliche Regelung nicht gleich möglich. Dann sind wir erst recht für Sie da! Sie erhalten bei uns nämlich nicht nur kompetenten Rechtsrat, sondern wir unterstützen Sie aktiv, damit Sie zu Ihrem guten Recht kommen:

• Genaue Formulierung: Wir helfen Ihnen bei der Abfassung von Schreiben, denn es kommt bei juristischen Angelegenheiten auf den richtigen Wortlaut an.
  • Schriftwechsel: Wenn nötig, übernehmen wir als Ihre Interessenvertretung die Korrespondenz mit Ihrer/Ihrem Vermieter:in oder sonstigen Beteiligten (Behörden, Verwalter etc.).
  • Begutachtung der Wohnung: Unser juristischer Rat kann bei Bedarf durch die Einschaltung unserer Architekt:innen ergänzt werden, die Sie bei Besichtigungen Ihrer Wohnung, bei Schäden und anderen Anlässen unterstützen bzw. fachlich beraten.
  • Prozesskosten: Und wenn sich Ihr Problem nicht gütlich lösen lässt, beraten wir Sie über die Erfolgsaussichten und Risiken eines Rechtsstreits, empfehlen Ihnen erfahrene Mietrechts-Anwält:innen und tragen im Rahmen unserer Rechtsschutzrichtlinie die Prozesskosten.

Tipps, Infos, Formulare und noch vieles mehr ...

Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Formulare zum Herunterladen: Tipps zum Wohnen und Mieten, Vertragsmuster und Übersichten zu Betriebskosten und Wohngeld.

Bitte achten Sie darauf, dass die Vorlagen von Ihnen individuell angepasst werden müssen. Fragen dazu? Melden Sie sich per E-Mail, telefonisch oder persönlich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir sind gut vernetzt

Für die beratende Arbeit und die politische Arbeit des Mietervereins ist der Austausch auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene von entscheidender Bedeutung.

Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unser Netzwerk. Sie erhalten Links zu wichtigen Verbänden und Institutionen, deren Arbeit im Zusammenhang mit den Zielen des Stuttgarter Mietervereins bedeutsam sind. Wir freuen uns, wenn Sie sich für Organisationen, Firmen und Mieteranwält:innen in unserem Netzwerk interessieren.