Gut beraten werden? Gut informiert sein.

empfang des mietervereins stuttgart

Für eine individuelle Beratung in Fragen des Mietrechts können Sie als Vereinsmitglied unkompliziert mit unseren Beratern Kontakt aufnehmen.

Bei umfangreicheren Fragen vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin in einer unserer sechs Beratungsstellen. Über die persönliche Rechtsberatung und den Schriftverkehr hinaus bieten wir unseren Mitgliedern weitere nützliche Beratungs- und Informationsdienste an:

• Unser Energieberater überprüft kostenlos Ihre Heizungs- und Warmwasserkosten und gibt Ihnen wertvolle Energiespartipps.
  • Für Beweiszwecke erstellen unsere Architektinnen gegen eine geringe Kostenbeteiligung ein Gutachten über den Zustand Ihrer Wohnung.
  • Alle zwei Monate erhalten Mitglieder unsere Mieterzeitung mit nützlichen Hinweisen auf aktuelle Rechtsprechung und vielen praktischen Tipps rund ums Miet- und Wohnrecht.
  • Unseren Newsletter erhalten Mitglieder regelmäßig per E-Mail.
  • Das Mieterlexikon, Broschüren und Sonderhefte des Deutschen Mieterbundes können von allen Mitgliedern kostengünstig über uns bezogen werden.
  • Wenn es zur Durchsetzung der Rechte unserer Mitglieder erforderlich ist, bieten wir im Rahmen unserer Rechtsschutzrichtlinie die Übernahme von Prozesskosten an. Voraussetzung hierfür ist, dass zunächst eine gütliche Einigung mit Unterstützung des Vereins verfolgt wurde und die Rechtsverfolgung mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolgsaussichten hat. Für neue Mitglieder besteht eine geringe Selbstbeteiligung von 200 Euro, die sich nach 5-jähriger Mitgliedschaft auf 100 Euro reduziert.
  • Außerdem werden Kosten erst übernommen, wenn das einem Prozess zugrunde liegende schadensauslösende Ereignis frühestens drei Monate nach Beitritt zum Mieterverein eingetreten ist.