Plötzlich so viel Überblick: unser Ratgeber.

Hier informieren wir über besonders wichtige Themen aus dem Mietrecht. Die Inhalte zu den einzelnen Seiten können Sie gleich hier lesen oder einfach ausdrucken.

Wenn Sie mögen können Sie diese Seiten selbstverständlich auch als Infoblätter in unserer Geschäftstelle erhalten. Übrigens lohnt es sich, an dieser Stelle immer mal wieder vorbeizusurfen, da wir unser Informationsangebot laufend überarbeiten und erweitern. Das gilt auch für den Bereich Neuigkeiten.

Kaution

In den meisten Mietverhältnissen ist es üblich, dass eine Kaution vereinbart wird. Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung des Mieters an den Vermieter.

Mietvertrag

Hier finden Sie Informationen zu Themen wie Formularmietvertrag, Unbefristete Mietverträge, Zeitmietvertrag, Staffel- und Indexmietvertrag.

Richtig heizen und lüften

Informationen zum richtigen Heizen und Lüften für Mieter. Das macht mancher falsch – aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man oft zuwenig.

Mieterkündigung

Unbefristete Mietverträge kann der Mieter jeder Zeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Er muss aber die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten.

Kündigungsschutz

Haben Mieter und Vermieter einen unbefristeten Mietvertrag abgeschlossen (Normalfall) können Mieter diesen Mietvertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Vermieter nicht.

Maklerprovision

Ab Juni 2015 gilt bei der Wohnungsvermittlung das Bestellerprinzip. Wer den Makler bestellt, muss zahlen. Wie funktioniert das Bestellerprinzip?

Mieterhöhung

Der Vermieter darf im Laufe des Mietverhältnisses die Miete auf die ortsübliche Vergleichsmiete anheben. Doch was genau bedeutet «ortsüblich» und wo kann man das nachlesen?

Mietspiegel

Der Mietspiegel ermöglicht die Überprüfung der geforderten Miete anhand objektiver Kriterien wie Baujahr, Lage, Art, Größe, Ausstattung und Beschaffenheit der Wohnung.

Nebenkosten

Zur Grundmiete darf der Vermieter Nebenkosten verlangen. Ausdrückliche Vereinbarung im Mietvertrag und die im Mietvertrag genannten Kosten müssen aber umlagefähig sein.

Reparaturen

Mängel in der Mietwohnung oder am Haus, die der Mieter angezeigt hat, muß der Vermieter innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen lassen.

Schönheitsreparaturen

Schönheitsreparaturen/Renovierungsarbeiten sind: Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Heizkörper, der Innentüren, der Fenster etc. von innen.

Umwandlung

Bei Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen gibt es die Möglichkeit, das Mietshaus «scheibchenweise» oder wohnungsweise zu verkaufen. Das verspricht höhere Renditen.

Wohngeld

Wohngeld bekommen diejenigen von der Stadt, die aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse allein nicht in der Lage sind, eine angemessene Wohnung zu bezahlen.

Tipps zur Wohnungssuche

Tipps zur Wohnungssuche, wie man eine Anzeige gestaltet und alles was man als zukünftiger Mieter wissen muss, um mit einem Makler zu verhandeln.