Gemeinschaft macht stark und unabhängig

Mieterverein Schild

Der DMB-Mieterverein Stuttgart und Umgebung e.V. zählt gut 30.000 Mitglieder. Er ist einer der größten Stuttgarter Vereine und gehören zu den 10 größten Mietervereinen Deutschlands: ein starker Partner der Mieter!

Unseren Mieterverein gibt es schon seit über 110 Jahren. Als Selbsthilfeeinrichtung im Mieterschutz sind wir unabhängig von Staat oder Parteien. Unsere Arbeit wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Das macht uns stark und garantiert unsere Selbstständigkeit.

Neben der Wahrnehmung individueller Mieterinteressen hat der Mieterverein eine wichtige politische Aufgabe zu erfüllen. Ziel ist es die Rechte der Mieter zu stärken und für eine sozial ausgewogene und gerechte Wohnungspolitik einzutreten.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit für den Mieterschutz. Wir nehmen als Sachverständige in der politischen Auseinandersetzung in Stuttgart und Baden-Württemberg kritisch Stellung, bringen konkrete Vorschläge ein und geben Entscheidungsträgern in Stadt und Land wichtige Anregungen zur Lösung der Mieterprobleme.

Wir sind Mitglied im Deutschen Mieterbund, der Dachorganisation für 16 Landesverbände mit insgesamt 350 örtlichen Mietervereinen, die jeweils rechtlich und organisatorisch eigenständig sind. So machen wir uns auch auf Bundesebene für die Interessen unserer Mitglieder stark. Bundesweit sind mehr als 1,3 Mio. Mieterhaushalte in örtlichen Mietervereinen organisiert und haben in ihren Mietervereinen und dem deutschen Mieterbund ein starkes Sprachrohr für ihre Interessen.